Sonstiges

Erste Hilfe

Am 21. Mai 2016 haben sich die Übungsleiter der Leichtathleten und des Breitensports in unserem Vereinshaus getroffen, um unter der Leitung eines ausgebildeten Rettungssanitäters des Deutschen Roten Kreuzes unseren Erste-Hilfe-Schein auf den neusten Stand zu bringen. Neben viel Theorie bei erdrückender Hitze gab es auch einen Teil der praktischen Aufgaben draußen an der frischen Luft. Neben dem professionellen wickeln von Verbänden und der stabilen Seitenlage, lernten wir auch den Umgang bei Unfällen, in denen Helmträger involviert sind (siehe Bild) und frischten unser Wissen bei der Reanimation von Gummipuppen auf. Das erneute Wiederholen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen war hilfreich, da die ein oder andere Sache nach 2 Jahren nicht mehr zu 100% im Gedächtnis verankert war und offene Fragen wurden ebenfalls geklärt. Es war ein gelungener Tag in einer entspannten Atmosphäre und die Stimmung war genauso gut. Trotz vieler Albernheiten und Witz waren alle mit vollem Einsatz bei der Sache. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass jeder der dort Anwesenden seinen Erste-Hilfe-Schein erfolgreich abgeschlossen hat.


1
2
3

Sonstiges

Super Sauber Oberhausen 2016

Super Sauber Oberhausen

Nicht nur für den sauberen Sport setzen sich die Leichtathleten der DJK SG Tackenberg ein, sondern auch für die Sauberkeit des Umfeldes am Vereinshaus an der Elpenbachstraße.

Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Säcken rückten die jüngsten Leichtathleten mit ihren Trainer/innen dem Müll auf dem Fußweg zwischen der Elpenbach-/Wasgenwaldstraße und dem Trainingsplatz zu Leibe und sammelten zahlreiche Säcke voller Müll.


1
2