20.06.2023 - Die Australier sind da

Am 4. Mai erreichte uns - die DJK SG Tackenberg - eine Anfrage aus Australien, genauer gesagt vom Leichtathletikverband in New South Wales (ANSW). In dieser Anfrage wurde nach Trainingsmöglichkeiten für Leichtathleten gefragt.

Nach kurzer Bedenkzeit und schneller Abstimmung in der Trainerrunde war klar, dass wir mehr erfahren wollten und das das Ganze reizvoll wäre.
Nachdem ein erster Mailkontakt bestätigte, dass die Anfrage echt war und die Athleten immer noch auf der Suche waren, wurden zunächst die Rahmenbedingungen geklärt:

• Die ANSW plante ein sechswöchiges Trainingslager in den Sommerferien in Deutschland.
  • Die Unterbringung in Duisburg wird vom ANSW organisiert.
  • Bei den Athleten handelt es sich um Leistungssportler, die teilweise bereits an Olympischen Spielen teilgenommen haben bzw. im Nationalkader Australiens sind.
  • Es werden etwa 15-18 Athleten kommen, alle sind volljährig und es werden Männer und Frauen kommen.
  • Benötigt werden Hürden, Startblöcke und eine Hochsprungmatte.
  • Das Training sollte idealerweise 4x wöchentlich stattfinden.
  • Die Entscheidung sollte bis zum 13.05. fallen, damit die Reise von australischer Seite organisiert werden konnte.
  • Sie werden den Aufenthalt in Deutschland nutzen, um hier an Wettkämpfen teilzunehmen und sich auf die weitere Saison vorzubereiten.

Mit diesen Informationen wurde dann die Stadt kontaktiert und um Unterstützung gebeten.

Dabei wurde schnell klar, dass ein offizieller Besuch einer australischen Sportdelegation in Oberhausen nicht mal eben auf die Schnelle vorbereitet werden kann.

Stattdessen beschlossen wir, dass eine Trainingspartnerschaft zwischen der SG Tackenberg und der ANSW vermutlich schneller zum Ziel führen würde. Drei Mails später war die Partnerschaft mit dem ANSW bestätigt und die Nutzung des Stadion Sterkrade beantragt. Hier die offizielle Bestätigung der Trainingspartnerschaft.

Glücklicherweise lag der Zeitraum des Trainingslagers überwiegend in den Sommerferien, so dass von Seiten des Bereichs Sport schnell signalisiert wurde, dass wir gute Chancen hätten. In weiteren Gesprächen wurden Stolpersteine wie die anstehende Reparatur der Tartanbahn sowie und eingeschränkte Nutzbarkeit des Rasens während dessen Erholungszeit ausgeräumt.

Danach folgten noch einige Gespräche und Vorbereitungstreffen mit Sebastian und Ralf, um sicherzustellen, dass wir alles benötigtes Gerät griffbereit haben alles in gutem Zustand ist.

Außerdem erfolgte natürlich auch die Info über den anstehenden Besuch an die Vereine, die mit uns gemeinsam das Stadion nutzen.

Heute - am 20.06.2023 - sind die Australier kurz nach 10:00 Uhr im Stadion angekommen und haben ihre erste Trainingseinheit absolviert.
Von nun an werden sie bis Ende Juli dienstags, donnerstags, samstags und sonntags jeweils in der Zeit von 10:00 - 13:00 Uhr trainieren.

Falls Ihr zuschauen möchtet, so seid Ihr natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Hier ein Bild des Trainers, Ben Liddy:

Ben Liddy