Skip to main content

3. 2. 2024 Gold und Silber für Ida und Helen

Am 3. Februar 2024 fanden in Wesel die Regionsmeisterschaften Winterwurf des LVN Nord statt. Trotz ungemütlichen Wetters mit dauerndem Nieselregen waren die Teilnehmerzahlen hoch. Zwei Tackenberger Athletinnen waren dabei.

Ihren ersten Wettkampf im Trikot des DJK SG Tackenberg bestritt die U18-Athletin Helen Thara. Im Kugelstoßen konnte sie mit einer Weite von 9,45 m bereits jetzt, in der Frühsaison, in den Bereich ihrer persönlichen Bestleistung von 9,63 m vorstoßen und belegte damit den zweiten Platz. Mit dieser Leistung rückt das Saisonziel von 10 Metern in greifbare Nähe. Die als reiner Test geplante Teilnahme am Speerwurf war eher durchwachsen. Helen konnte ihr großes Potenzial noch nicht abrufen, trotzdem reichte hier die Weite von 26,36 m für die Goldmedaille.

Ida Alfes stellte einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Nachdem sie sich vor 2 Wochen bereits den Regionsmeistertitel im Hochsprung der Altersklasse W15 sichern konnte, gelang Ida jetzt das gleiche Kunststück im Kugelstoßen. Mit 8,83 m konnte sie den Wettkampf für sich entscheiden und landete mit Gold ganz oben auf dem Treppchen. Der anschließende Diskuswurf verlief zufriedenstellend, mit 21,39 m blieb Ida zwar unter ihren Möglichkeiten, konnte sich aber mit nur 16 cm Abstand auf die Erstplatzierte die Silbermedaille sichern.

Ralf Ingenwerth