Skip to main content

13./14.1.2024 Starke Tackenberger bei den Hallenregionsmeisterschaften

Starke Tackenberger bei den Hallenregionsmeisterschaften Am 12. und 13. Januar 2023 fanden in Wesel und Rhede die Regionsmeisterschaften des LVN Nord statt. Drei Athletinnen der DJK SG Tackenberg traten an. In der Altersklasse W12 startete Greta Potschien zu ihrem ersten Wettkampf überhaupt. Ihre Aufregung konnte Greta im 60 Meter Sprint prima in Kampfgeist umsetzen, erreichte den Endlauf und sicherte sich mit 9,61 s den dritten Platz und die Bronzemedaille. Ebenfalls ihren ersten Wettkampf bestritt Nachwuchstalent Charlotta Höring in der Altersklasse W13. Wie Greta startete Charlotta über die 60 Meter. Nach einem starken Vorlauf und der Zeit von 9,20 s erreichte Charlotta den A-Endlauf der vier Vorlaufschnellsten. Dort konnte sie sich noch einmal auf schnelle 9,10 s steigern, belegte wie Greta den dritten Platz und verpasste die Silbermedaille nur knapp mit 2 Hundertstel Sekunden. Dagegen ist W15-Athletin Ida Alfes schon fast ein „alter Hase“. In Rhede sollten die jüngsten Umstellungen aus dem Training erstmals unter Wettkampfbedingungen getestet werden; die Einstiegshöhe wurde daher mit 1,37 m sehr vorsichtig gewählt, um Sicherheit zu gewinnen. Was dann folgte, war ein Hochsprungfest für Ida, ihre Eltern und ihre Trainer Ralf Ruhrmann und Ralf Ingenwerth. Bis dahin ohne Fehlversuch konnte Ida mit 1,52 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Danach ging es ebenfalls ohne Fehler noch über 1,55 m und 1,58 m; jedesmal gefolgt von Idas Jubel. Sogar die 1,61 m schaffte die noch 14-Jährige dann im zweiten Versuch und hatte damit ihren Hausrekord um 10 cm gesteigert. Ida ging auch noch die Höhe von 1,64 m an; das war aber trotz guter Versuche für diesen Tag doch zu hoch. In den nächsten Monaten gilt es dann für Ida, das aktuelle Niveau im Training zu stabilisieren und sich weiter auf die Freiluftsaison vorzubereiten. Ralf Ingenwerth